Ganzheitliche Frauenheilkunde

Stetoskop mit Frauen Figur und Herz auf blauem Hintergrund
Frau im Fokus

Da mir die Frauengesundheit sehr am Herzen liegt, biete ich in meiner Praxis ein auf Dich abgestimmtes und ganzheitliches Therapiekonzept an.

Ich begleite Dich vollumfänglich, da jedes Symptom eine Ursache mit sich bringt und ich mir daher unterschiedliche Therapieansätze zu nutzen mache.
Angefangen bei der Entgiftung, Ausleitung, Darmsarnierung, Ernährung bis hin zur mentalen Gesundheit.
Viel Beachtung darf unserem Hormonsystem geschenkt werden. Dieses arbeitet Hand in Hand zusammen mit unseren Organen und sollte präzise aufeinander abgestimmt sein.


Sobald unsere Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich dies in zahlreichen Symptomen äußern. Einen wesentlichen Baustein zur Aufrechterhaltung des menschlichen Organismus bilden zudem die Mikronährstoffe. Wie Du vielleicht jetzt schon festgestellt hast, gibt es einiges zu beachten. Der weibliche Körper ist sehr komplex und sollte daher mit größter Sorgfalt behandelt werden.

Therapiepunkte in meiner Praxis

Generationen an Frauen auf blauem Hintergrund
Lebensthemen

- Kinderwunsch

- Schwangerschaft und Stillzeit
- Zyklusstörungen
- Hormonelle Dysfunktionen
- Wechseljahresbeschwerden
- Endometriose
- PCO-Syndrom

- Myome
- Kopfschmerzen / Migräne

- Wiederkehrende Harnwegsinfekte

- Stress und Burnout

- Allgemeine Frauengesundheit

Kinderwunsch

Leuchtendes Baby in zwei Händen gebettet
Kinderwunsch und Schwangerschaft

Die Kinderwunsch-Beratung nimmt in der Praxis immer mehr zu, da eine veränderte Lebensweise und der dauerhafte Stress sich negativ auf dieses Thema auswirken können. Viele Paare, besonders Frauen, leiden unter der Kinderlosigkeit. Dies stellt eine große Belastung für die Beziehung dar.

Häufig mündet die Partnerschaft in einem Kinderwunsch-Burnout.

Viele verschiedene Bereiche sollten hierfür berücksichtig und angeschaut werden.

Ständiger Stress lässt die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten und kann zu körperlichen Symptomen führen.
Des Weiteren sollte die Lebensführung von Mann und Frau beachtet werden, da hier versteckte Faktoren aufgedeckt werden können. Ein fundamentaler Baustein im KiWu ist eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise.

Des Öfteren wird dieser Teil vergessen. Das Hormonsystem in Verbindung mit den entsprechenden Organen ist in der Beratung ein wichtiger Bestandteil und sollte vollständig abgeklärt werden.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten verborgene Quellen eines unerfüllten Kinderwunsches zu durchleuchten und anzugehen.
In einer ausführlichen Anamnese werden die einzelnen Punkte detailliert besprochen und gemeinsam an einem Therapieplan gearbeitet.
Die Kinderwunsch-Beratung muss nicht vor Ort durchgeführt werden, sondern kann Online über Zoom stattfinden.

Du hast somit die Möglichkeit die Onlinesitzung in einer für Dich angenehmen Atmosphäre wahrzunehmen.

Eine lange Anreise und die Anspannung in Verbindung mit der Thematik entfällt. Mir ist es ein Anliegen, dass Du Dich wohl fühlst.
Nich zu vergessen ist die psychische Gesundheit, die bei dem KiWu gerne unterschätzt wird. Hierzu gibt es unterschiedliche Tools in der Psychotherapie, die Dich zusätzlich bei Deinem Wunsch unterstützen können.
Ich werde ein individuelles Therapiekonzept auf Deine Bedürfnisse und unter Berücksichtigung Deiner Lebenssituation gestalten.
Gerne kann ich Dich auch bei der Schwangerschaft und Stillzeit begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich würde mich sehr freuen, Dich auf Deiner Reise zur Mutterschaft an die Hand nehmen zu dürfen und mit Dir den Weg zu beschreiten.