Frauenheilkunde

Frauenheilkunde - Frau mit Strohhut in einer Wiese

Da mir die Frauengesundheit sehr am Herzen liegt, biete ich in meiner Praxis ein auf Dich abgestimmtes und ganzheitliches Therapiekonzept an.
Ich begleite Dich vollumfänglich, da jedes Symptom eine Ursache mit sich bringt und ich mir daher unterschiedliche Therapieansätze zu nutzen mache.
Angefangen bei der Entgiftung, Ausleitung, Darmsarnierung, Ernährung bis hin zur mentalen Gesundheit.
Viel Beachtung darf unserem Hormonsystem geschenkt werden.
Dieses arbeitet Hand in Hand zusammen mit unseren Organen und sollte präzise aufeinander abgestimmt sein.

Sobald unsere Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät, kann sich dies in zahlreichen Symptomen äußern.
Einen wesentlichen Baustein zur Aufrechterhaltung des menschlichen Organismus bilden zudem die Mikronährstoffe.
Wie Du vielleicht jetzt schon festgestellt hast, gibt es einiges zu beachten.
Der weibliche Körper ist sehr komplex und sollte daher mit größter Sorgfalt behandelt werden.

Erblühen der Frau

Therapiepunkte der Frauenheilkunde

Kinderwagen

Kinderwunsch

Die Kinderwunsch-Beratung nimmt in der Praxis immer mehr zu, da eine veränderte Lebensweise und der dauerhafte Stress sich negativ auf dieses Thema auswirken können.
Viele Paare, besonders Frauen, leiden unter der Kinderlosigkeit.
Dies stellt eine große Belastung für die Beziehung dar.
Häufig mündet die Partnerschaft in einem Kinderwunsch-Burnout.
Viele verschiedene Bereiche sollten hierfür berücksichtig und angeschaut werden.
Ständiger Stress lässt die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten und kann zu körperlichen Symptomen führen.
Des Weiteren sollte die Lebensführung von Mann und Frau beachtet werden, um mögliche Störfaktoren aufzudecken und nicht zu übersehen.
Ein fundamentaler Baustein im KiWu ist eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise.
Gerne wird dieses Thema vergessen.
Das Hormonsystem in Verbindung mit den entsprechenden Organen ist in der Beratung ein wichtiger Bestandteil und sollte vollständig abgeklärt werden.
Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten verborgene Quellen eines unerfüllten Kinderwunsches zu durchleuchten und anzugehen.

Butterblümchen in Herzform auf einem Holzstamm

Ausblick - Frauenheilkunde

In einer ausführlichen Anamnese werden die einzelnen Punkte detailliert besprochen und gemeinsam an einem Therapieplan gearbeitet.
Nich zu vergessen ist die psychische Gesundheit, die bei dem KiWu gerne unterschätzt wird.
Hierzu gibt es unterschiedliche Tools in der Psychotherapie, die Dich zusätzlich bei Deinem Wunsch unterstützen können.
Ich werde ein individuelles Therapiekonzept auf Deine Bedürfnisse und unter Berücksichtigung Deiner Lebenssituation gestalten.
Gerne kann ich Dich auch bei der Schwangerschaft & Stillzeit begleiten und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gemeinsam statt einsam