Psychologische Beratung

Ein Blick auf einen nebeligen Wald mit dunklen Bäumen
Psychologische Beratung

Ich möchte Dich auf Deinem persönlichen Weg begleiten und Dir dazu verhelfen, dass Dein Körper und Deine Seele wieder in Einklang kommen und somit eine Einheit bilden können.

In der heutigen Zeit gibt es sehr viele Themen, die uns tagtäglich beschäftigen  und nicht mehr loslassen. Dies führt oft zu einem Gedankenkarussell. Viele von uns werden von Ängsten, Sorgen, Trauer und Wut stetig heimgesucht und wissen gar nicht mehr, wie sie aus dieser Spirale entkommen sollen.

 

Körperliche Erkrankungen können sich zusätzlich auf unsere Psyche auswirken. Leider wird diese Tatsache unterschätzt und oft belächelt. Jedoch leiden immer mehr chronisch oder schwer erkrankte Menschen an psychischen Problemen.

 

Diese sogenannten psychischen Komorbiditäten stehen einer Genesung beziehungsweise einem positiven Verlauf der Grunderkrankung im Weg und führen nicht selten zu sozialen und anderen privaten Nachteilen wie Isolation, Selbstzweifel oder depressiven Verstimmungen.

 

Im Rahmen meiner Beratungen möchte ich Dir helfen, diese Belastung zu bearbeiten und Dich dabei unterstützen Deine Grunderkrankung zu bekämpfen.

Meine Arbeit beinhaltet verschiedene Therapieansätze, da es mir sehr wichtig ist, Dich bestmöglich behandeln zu können. Das wichtigste Ziel ist es Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.

 

Die Behandlungen und Methoden bewegen sich,  sowohl im schulmedizinischen als auch im naturheilkundlichen Rahmen, da eine Kombination beider Welten, meines Erachtens unabdingbar ist.

EMDR

Blaues Auge mit Symbolen um Pupille
EMDR

EMDR bedeutet Eye Movement Desensitization and Reprocessing und ist ursprünglich ein Verfahren zur Behandlung von Traumfolgestörungen. Während der EMDR Behandlung wird durch eine Hin- & Her Bewegung der Augen Ängste und negative Gedanken entlastet.

Du als Betroffene wirst aufgefordert Dich Deinem belastendem Erlebnis zu stellen. Währenddessen wirst Du durch geführte Augenbewegungen abgelenkt. Durch die Stimulation werden neue Verknüpfungen von zuvor isolierten abgespeicherten Teilen der Erinnerung erstellt und anschließend mit positiven Reizen verbunden, sodass die negativen Auswirkungen des Traumas abgeschwächt werden.

Mittlerweile wird EMDR nicht nur bei traumatischen Erlebnissen angewendet,  sondern auch bei Phobien, Schmerzen oder Ängsten.

Hierzu empfehle ich Dir folgende Aufklärung des TherMedius Instituts.

Online-Beratung

Ich möchte Dich gerne darauf hinweisen, dass mein gesamtes Portfolio nicht zwingend vor Ort stattfinden muss.

Oft stellt die Entfernung, eine fehlende Fahrmöglichkeit oder eine körperliche Einschränkung,  ein Problem für die Menschen dar ihre Behandlung in der Praxis wahrzunehmen.

Auf Grund dessen habe ich mich dazu entschieden meine Beratungen auch online durchzuführen. 

Gerade in der heutigen Zeit werden diese Angebote von den Patienten dankend angenommen.

Hierzu benötigst Du ausschließlich einen Computer, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon,  damit wir uns hören und sehen können.

Mein Angebot findet über die Plattform "Zoom" statt. Vor jedem Termin erhältst Du von mir eine Email mit dem dazugehörigen Link für unsere Sitzung. 

Bitte schaffe Dir eine ruhige und angenehme Atmosphäre, damit Du optimal von unserer Beratung profitieren kannst.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit jede Sitzung auf Wunsch aufzuzeichen.

 

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.